Wir freuen uns, dir unsere unabhängige Jury der MINT-Girls Challenge 2023/24 vorzustellen!

MMag.a Dr.in Susanne Raab

Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien

„MINT-Fächer bieten unglaubliche Möglichkeiten, die sich Mädchen nicht entgehen lassen dürfen. Es ist mir besonders wichtig, dass sich bereits junge Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Das ist zentral, um den Frauenanteil in den meist männerdominierten und gut bezahlten MINT-Jobs zu erhöhen und allgemein Gleichstellung in allen Berufen zu fördern. Bei der MINT-Girls Challenge besteht die Möglichkeit, dass junge Mädchen ihre Ideen einbringen, experimentieren und forschen.

Foto ©BKA/Wenzel

Univ.-Prof. Dr. Martin Kocher

Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft

„Initiativen wie die MINT-Girls-Challenge sind wichtige Maßnahmen, um bei jungen Frauen Bewusstsein für die umfangreichen Karrieremöglichkeiten im MINT-Bereich zu schaffen und damit die Diversität in den Branchen zu erhöhen. Das erhöht die Chancengleichheit und stärkt somit auch die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Österreich.“

Foto ©BMAW/Holey

Dipl.-Ing.in Dr.in Sabine Herlitschka, MBA

Vizepräsidentin Industriellenvereinigung, Vorstandsvorsitzende Infineon Technologies Austria AG

„Innovationen „made in Austria“ finden sich heute überall auf der Welt in vielen Anwendungen. Zahlreiche Unternehmen setzen auf Forschung und Entwicklung, Technologie und Digitalisierung. Solar- und Windkraftanlagen, Smartphones, Elektroautos oder sicheres und bequemes Bezahlen – Technik aus Österreich machts möglich! Dafür brauchen unsere Unternehmen talentierte und gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vor allem in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern – den sogenannten MINT-Disziplinen. Dort liegen die großen Zukunftschancen für jungen, begeisterte Menschen, die etwas verändern wollen. Das gilt vor allem für junge Mädchen und Frauen! Ihre kreativen Ideen suchen wir ganz besonders! Wir brauchen DICH! Mach mit bei der MINT-Girls Challenge!“

Foto ©Infineon Austria

Fanny Stapf, MA

Journalistin und Moderatorin

„Junge Mädchen und Frauen in ganz Österreich und ihre Ideen sollen gesehen werden! Noch ist Österreich EU-Schlusslicht bei der Patentanmeldung durch Frauen.
Es wird Zeit, dass sich das endlich ändert! Die MINT-Girls Challenge ist ein wichtiger Schritt dahin. Denn Forschung, Technik, Naturwissenschaft und Co kennen eigentlich kein Geschlecht. Erst die Gesellschaft und das System bauen diese Zuordnungen und Zuschreibungen.“

Foto ©vmv.photos

Dr.in Johanna Pirker

Assistenzprofessorin an der Technischen Universität Graz, Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

„Leider sind noch immer wesentlich weniger Frauen als Männer in MINT-Jobs vertreten. Studien zeigen, dass gerade junge Frauen oftmals durch veraltete Rollenbilder vermittelt bekommen, dass MINT-Fächer nichts für sie sei. Dabei sind die MINT-Fächer bunt, kreativ und so vielseitig. Sie erlauben uns zu experimentieren, zu forschen und Lösungen zu finden, um unsere Welt zu verbessern. Deswegen ist es wichtig, Vorurteile abzubauen und zu zeigen, dass MINT für alle da ist.“

Foto ©Foto Furgler

Mag.a Bettina Resl

Head of Public Affairs Europe Sanofi CHC

„Das Engagement von Mädchen und Frauen in MINT Disziplinen muss konstant sichtbar gemacht werden, damit das Bewusstsein für geschlechtsspezifische Fragen geschärft und größere Anerkennung für Expertinnen, weibliche Führungskräfte und Rednerinnen geschaffen wird. Mädchen und Frauen sollen und wollen sicherlich auch die Entwicklungen im MINT Bereich aktiv mitgestalten, damit unsere Gesellschaft zukünftig gendergerecht weiterentwickelt werden kann.“

Foto ©SANOFI/FREUND Günter

Univ.-Prof.in Dr.in Ivona Brandić
Leiterin der Forschungsgruppe für Hochleistungsrechnen, TU Wien

„Oft sind Menschen überrascht, wenn ich erzähle, dass ich in einem der kreativsten Berufe überhaupt arbeite. So wie Künstlerinnen und Künstler mit Farbe und Leinwand ein neues Bild gestalten, benutze ich Programmiersprachen, Mathematik oder Statistik, um jeden Tag etwas völlig Neues, nie Dagewesenes zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass die MINT-Girls Challenge dazu beiträgt, mit dem verstaubten Image und den stereotypen Rollenbildern im MINT-Bereich aufzuräumen, um Mädchen für zukunftsweisende, spannende und vor allem gut bezahlte Berufe zu gewinnen.“

Foto ©Luiza Puiu